FAQ

Was ist der NGF?

Der Nationale Garantiefonds Schweiz (NGF) kommt für Schäden auf, die durch unbekannte oder nicht versicherte Motorfahrzeuge, Anhänger, Fahrräder und fahrzeugähnliche Geräte verursacht werden. Der NGF kommt zudem für die Schäden von konkursiten Versicherern auf. Seine Aufgaben sind im Strassenverkehrsgesetz geregelt.

Wer finanziert den NGF?

Der NGF wird durch einen Beitrag finanziert, der von den Motorfahrzeughaltenden zusammen mit der Motorfahrzeughaftpflichtprämie bezahlt wird.

Beiträge...

Warum sollte ich eine Versicherung abschliessen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin? Die Velovignette ist ja nicht mehr obligatorisch. Zudem übernimmt der NGF die Schäden, die durch nicht versicherte Radfahrende verursacht werden.

Es ist schon richtig, dass der NGF für derartige Schäden einsteht. Allerdings nimmt dieser anschliessend vollumfänglich Rückgriff auf den Unfallverursachenden. Nicht versicherte Radfahrende müssen dem NGF die bezahlten Beträge vollumfänglich zurückzahlen. Insbesondere bei einem Personenschaden kann das die eigenen finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreiten. Man sollte deswegen vor der Verwendung eines Fahrrades immer prüfen, ob man über eine ausreichende Privathaftpflichtversicherungsdeckung verfügt.

Wie muss ich als Opfer eines Lenkers/einer Lenkerin, der/die Fahrerflucht begangen hat, vorgehen?

Das Ereignis muss umgehend der Polizei gemeldet werden. Anschliessend sollte der NGF eingeschaltet werden. Vandalismus-Schäden, die nicht durch ein Fahrzeug verursacht wurden, deckt der NGF nicht.